Ausgezeichnete Schlägerei

Verbrochen von Herrn Olsen am 21|03|2010

Ganz in der Nähe meines Arbeitgebers gab es bis 1997 noch einen Schneidwarenhersteller. Die Firma Wingen.

Anton Wingen Junior Ausgezeichnete Schlägerei

"Ausgezeichnete Schlägerei" - Klick macht groß

Bekannt war die Firma Wingen unter anderem für ihre Messer der Marke “Othello”. Im zweiten Weltkrieg aber auch für diverse “Rüstungsgüter” auf die ich hier aber nicht näher eingehen mag.

Othello - Anton Wingen JR.

"Othello" Markdenzeichen der Firma Wingen (Klick macht groß)

Anton Wingen Junior hat sich an der Gasstraße Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts eine Villa errichten lassen, die es auch heute noch gibt.

Villa von Anton Wingen Junior an der Gasstraße in Solingen

Anton Wingens Villa (Klick macht groß)

Das Werksgelände muss zu seine Blütezeit einmal ungefähr so ausgesehen haben:

Illustration des Werksgeländes Anton Wingen Jun.

Illustration auf dem Briefkopf der Firma Wingen, 1922 (Klick macht groß)

Es war allerdings zu der Zeit üblich, das Antlitz der Firma auf Firmeneigenen Abbildungen ein wenig aufzuhübschen.
In seiner abgebildeten Form erhalten ist nur noch das auf dem Briefkopf links abgebildete Gebäude.
Heute sieht es ungefähr so aus:

Werksgebäude mit Logo Anton Wingen Jun

Gebäude mit "Firmenlogo" (Klick macht groß)

Werksgebäude Anton Wingen, Ostfassade

Ostfassade des Werksgebäudes (Klick macht groß)

Wird nicht das letzte Gebäude einer einst weltberühmten Schneidwarenindustrie gewesen sein, das dem Zahn der Zeit anheim fällt.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

3 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop