Die Sache mit dem Terror

Verbrochen von Herrn Olsen am 20|11|2010

Terrorismus ist eine schlimme Sache.
Unschuldige Menschen sterben. Kinder verlieren ihre Eltern, Eltern ihre Kinder. Frauen verlieren ihre Ehemänner, Männer ihre Ehefrauen. Helfer kommen ums Leben oder werden verletzt. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Unter terroristischen Anschlägen leiden in erster Linie Unbeteiligte. Und außer, dass bei Anschlägen auch immer wieder ein paar hirnlose Selbstmordattentäter das Zeitliche segnen kann man dem ganzen selbst als zynischster Sarkast kaum etwas positives abgewinnen.

Die Angst vor dem Terrorismus hingegen ist keine ganz so schlimme Sache.
Sicher. Die Bevölkerung bekommt Angst. Sie sorgt sich darum, möglicherweise Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden. Trotzdem raucht die Bevölkerung. Manchmal setzt sie sich besoffen ans Steuer, hat 120 Kilo Übergewicht oder fährt Motorrad. Alles dumme Angewohnheiten die mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit zum eigenen Tode wenn nicht sogar dem Tod anderer führen können als alle terroristischen Anschläge zusammen.
Aber für die Bekämpfung der Angst braucht man die richtigen Tools. Nacktscanner. Massenspeicher für Daten, die bevorratet werden müssen. Waffen. Kevlarwesten. Man braucht die Manpower, um auch am kleinsten Vorstadtbahnhof noch Präsenz zu zeigen. Man braucht Infrastruktur, Radar-Satelliten und Auslandseinsätzte.
Die Angst vor dem Terror ist ein Multi-Milliarden-Euro-Geschäft mit Tausenden von Arbeitsplätzten, die daran hängen.
Und gerade jetzt, wo in Hamburg die Innenminister herbstlich konferieren, ist von einer konkreten Gefährdung die Rede. So konkret, dass zwar niemand weiß wo, wie und wann – aber dass… das ist ganz unbestritten. Vielleicht schon morgen. Oder Übermorgen. Hauptsache man bekommt noch ein paar verfassungsrechtlich bedenkliche Hirnfürze durch. Im Namen der Sicherheit.

Spätestens wenn -Gott bewahre- die ersten 10 Millionen Niederländer wegen des Klimawandels ersaufen wird vielleicht auch dem dämlichsten Politiker aufgehen, dass der Terrorismus ein schlechter Witz ist, verglichen mit dem, woran die Menschheit in Zukunft noch viel derber zu knabbern haben wird.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

3 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop