Auf den Spuren der Ritzenschieber
Verbrochen von Herrn Olsen am 13|09|2010Als hier in Solingen noch eine Straßenbahn fuhr, lange bevor der Herr Olsen das Licht der Welt erblickte, da gingen in der Klingenstadt auch noch die Ritzenschieber ihrem Tagwerk nach. Ein Ritzenschieber war nicht etwa ein besonders pflichtbewusster Eintänzer sondern eine ungelernte Kraft deren Aufgabe es war, all das aus den Rillenschienen der Straßenbahnen zu kratzen, was da 1. nicht hingehörte und 2. dazu hätte führen können, dass die Straßenbahn ihr Gleisbett außerplanmäßig verlässt.
Im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“ heftete ich mich mit Tetti, Björn und noch vielen anderen (unter anderem auch diversen Zeitzeugen) an die Fersen der Ritzenschieber und wanderte über die ehemalige Trasse der Straßenbahnlinie 5 von Solingen Mitte bis hinunter an die Wupper nach Kohlfurth.
Zuerst gab es eines der wenigen, in Solingen noch frei liegenden Schienenfragmente zu sehen. Nach Auskunft unseres Führers liegt davon auf Solingens Straßen noch erheblich mehr rum. „Für die Nachwelt in einer dicken Schicht Asphalt konserviert.“
Weiter ging es zur Besichtigung des Straßenbahntunnels unter dem Stöckerberg. Das Südportal ist mittlerweile zugeschüttet, das Nordportal zugemauert und mit einer Tür versehen. Innerhalb des Tunnels befindet sich ein Vereinsheim nebst Schießstand.
Weiter ging’s zum Firmengelände der Firma Rasspe. Das Gelände mausert sich mit Riesenschritten zur Industrieruine.
Für Jemanden, der auf marode Industrie steht ein Motivparadies… fehlt nur noch das leicht bekleidete Model.
Abschließend stand noch eine Fahrt mit der bergischen Museumsbahn von Kohlfurth nach Cronenberg und zurück auf dem Programm. Wetter-, Steigungs- und Schienenzustandsbedingt ein echtes Abenteuer. Vor allem aufwärts (-:
An dieser Stelle noch eine Warnung: Im „Strandcafé“ in der Kohlfurth stehen 6 hervorragende Flipper. Suchtgefahr!
[…] Olsen hat nachgearbeitet und zeigt seine Sicht der Wanderung auf der Linie 5. Technorati-Tags: […]
alles schön und nostalgisch wenn die Straßenbahn nicht vor deinem Fenster fährt.
Im Moment werden bei mir vor dem Schlafzimmerfenster die Schienen geschleift. Wieso wurde die Straßenbahn in Solingen denn abgeschafft?? Ist der Bus so viel wirtschaftlicher?
Ich hoffe doch, die Schienen werden geschliffen und nicht geschleift.
Ob der Bus wirtschaftlicher ist als die Straßenbahn? Das hängt von diversen Faktoren ab, insbesondere von der Zahl der zu befördernden Personen. Eine Straßenbahn braucht mehr bzw. teurere Infrastruktur (Wagenpark, Gleise, Oberleitung, Einrichtungen für Wartung und Reparatur etc.), die laufende Investitionen erfordern. In den 1950er-Jahren gab es nach Jahren mangelnder Instandhaltung und Überbeanspruchung im und vor dem Zweiten Weltkrieg einen Investitionsstau. Da erschien der O-Bus als günstigere Alternative. Hinzu kam das Anwachsen des Individualverkehrs, für den die Straßenbahn teilweise ein Hindernis darstellte.