Drum prüfe wer sich ewig bindet

Verbrochen von Herrn Olsen am 04|05|2010

Ich kann es euch nicht ersparen. Griechenland. Ich mag die Griechen. Sehr Gastfreundlich, hervorragendes Essen und richtig clever. Damals. Vermutlich herrschte in Deutschland heute noch die Monarchie – hätten die Griechen damals nicht die Demokratie erfunden. Und was wären die ganzen Sportartikelhersteller ohne die olympischen Spiele als Werbefläche?
Aber ich schweife ab.

Euro - EYPOmega

Euro - EYPOmega (Klick macht groß)

In Griechenland scheint in den letzten paar Jahrzehnten nicht immer alles so gelaufen  zu sein, wie man sich das gemeinhin in einer modernen Zivilisation vorstellt. Ein Land dessen Einwohner einen nicht unerheblichen Teil* ihres Einkommens ausgibt um Beamte, Ärzte oder den Steuerprüfer zu schmieren und in dem die Beamten zwar die Hand aufhalten, deren Arbeit aber tatsächlich von unter bezahlten Zeitarbeitern verrichtet wird, kann so modern nicht sein, wie sich die EU gerne gibt.
Die Frage ist: Warum ist Griechenland in der EU?
So gut wie jedes Kreditinstitut (von den US-amerikanischen einmal abgesehen) durchleuchtet einen potentiellen Kreditnehmer heutzutage besser als Dr. House seine Patienten auf der Suche nach Lupus. Sabine und Ich musste die Hosen runterlassen, als es um die Anschaffung des bescheidenen Eigenheims ging, damit der Kreditgeber einschätzen kann ob wir in der Lage sind, die Kohle nebst aller Zinsen, Zinseszinsen und Zinseszinseszinsen auch schön zurück zu zahlen. Hätte es sich bei uns um Leute gehandelt, die immer nur schön bei Papa und Mama die Hand aufhalten – wir würden immer noch zur Miete wohnen.
Nur bei der Aufnahme in das Europäische Bündnis scheinen die Kriterien im Falle Griechenlands nicht sonderlich genau geprüft worden zu sein.
Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich bin durchaus dafür, den Schwächeren zu helfen wenn sie unverschuldet in eine Notlage geraten. Was mich ärgert ist, dass man dem griechischen Staat nicht auferlegt hat, die Staatsverschuldung, die Korruption, die mangelhafte Infrastruktur und ähnliches vor dem EU Beitritt in den Griff zu kriegen.
Hätte man damals vorgebeugt – es gäbe heute weniger zu verarzten.

*) im vergangenen Jahr waren es laut Transparency International durchschnittlich 1355 Euro

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

7 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop