Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM

Verbrochen von Herrn Olsen am 18|08|2009

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mir ein neues Immerdrauf gekauft habe. Bei der Fülle von möglichen Objektiven für eine Spiegelreflexkamera war die Auswahl gar nicht so einfach.
Meine Anforderungen: Zoom-Objektiv, Weitwinkel bis leichtes Tele und einigermaßen erschwinglich. Ein Ersatz für das  Kitobjektiv, welches mir in den letzten 6 Jahren recht gute Dienste geleistet hatte musste her.
Nach einem kurzen aber heftigen Kontakt mit einer Treppenstufe und anschließendem wiederzurechtdengeln des verkanteten Tubus durch vollen Körpereinsatz, hatte dieses leider mittlerweile eine ganz eigene Vorstellung davon, was scharf ist.

Ein finanzielles Limit gab es außerdem: Das Objektiv sollte möglichst nicht mehr als die Kamera kosten.
Das schränkte die Liste schlagartig ein.
Nachdem ich diverse Testberichte gelesen, (bloß nicht machen!), die gängigen Foren durchsucht (nie wieder!),  und Testcharts gesichtet (pure Zeitverschwendung!) hatte gab es für mich eigentlich nur eine Möglichkeit:
Kandidaten aussuchen, in den Laden gehen, draufschrauben, abdrücken und gucken.

Und so hab ich es dann auch gemacht. Der Hardwareverchecker im Ort hatte das Teil da, der Preis war in Ordnung, ich durfte es auf meine Kamera schrauben und ein paar Bilder machen. Die Vergrößerung förderte keine groben Schnitzer zutage also griff ich zu.

Ich bin begeistert. Die Ergebnisse sind allesamt wesentlich besser, als ich es aufgrund meiner vorher angestellten Nachforschungen erwartet hatte. Die Verzeichnungen sind für mich nicht von Bedeutung, chromatische Abberationen muss man wirklich provozieren und selbst dann halten sie sich in erfreulichen Grenzen, das Objektiv liegt gut in der Hand, es klappert und wackelt nix und der Bildstabilisator ist ein nettes Gimmick, wenn man berücksichtigt, dass er eine hohe Lichtstärke natürlich nicht in jedem Fall ausgleichen kann.
Für 300 Euro bekommt man ein solides, nicht besonders lichstarkes Immerdrauf, das sich keine groben Ausrutscher erlaubt und die Streulichtblende packt Sigma freundlicherweise auch gleich dazu.

Und weil ihr so tapfer bis zum Ende des Textes gelesen habt lasse ich jetzt noch ein paar Bilder sprechen.

Schwebfliege - klick macht groß

Schwebfliege - klick macht groß

Die Wupper - von der Napoleonsbrücke aus gesehen. (klick macht auch hier groß)

Die Wupper - von der Napoleonsbrücke aus gesehen. (klick macht auch hier groß)

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

4 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop