LaPaDu

Verbrochen von Herrn Olsen am 23|06|2009

Das Ruhrgebiet lebt

Ich war am Samstag mit einem Kollegen im LaPaDu, dem Landschaftspark Duisburg Nord.
Während er sich auf einer waghalsigen Kletterpartie zwischen den Hochöfen befand, hatte ich genügend Zeit mich auf dem Gelände umzusehen. Naja… das Wetter war eher bescheiden und das Licht nicht das Beste aber wenn man schonmal da ist muss man natürlich auch Knipsen.

Hier dreht noch was

Hier dreht noch was

Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert.
Der Landschaftspark Duisburg Nord ist ein seit 1985 stillgelegtes Hüttenwerk, das in einen Park umgewandelt wurde und für jedermann Rund um die Uhr frei zugänglich ist.
Wesentliche Bestandteile des Werks wurden erhalten und dienen inzwischen anderen Aufgaben. Das Gasometer wurde beispielsweise in ein riesiges Tauchbecken (inklusive Riff) umfunktioniert, eine Abstichhalle dient als Open-Air-Kino und Teile der ehemaligen Bunkeranlagen sind mittlerweile  Spielplatz oder Kletteranlage des deutschen Alpenvereins.
Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat ist der zunehmende Verfall der Anlagen auf der einen Seite, die Zurückeroberung des Geländes durch die Natur auf der anderen.
Und auf vergammelnde Orte steh ich ja eh irgendwie. Also fototechnisch.

Der grüne Kohlenstoff kommt zurück

Der grüne Kohlenstoff kommt zurück

Außerdem ist die Aussicht vom ca. 70m hohen Hochofen, den man Tag und Nacht heraufkraxeln kann, atemberaubend.
Und das nicht nur wegen der damit verbundenen Strapazen.

Blick über das westliche Ruhrgebiet

Blick über das westliche Ruhrgebiet

Diese Loren (Hunte genannt) sorgten früher für Koks und Erznachschub

Diese Loren (Hunte genannt) sorgten früher für Koks- und Erznachschub

Einziger Minuspunkt: auf dem Gelände sind zuwenig Caches versteckt. Es gibt dort Orte, die förmlich nach einer kleinen Dose schreien.

Ich werde noch mindestens zweimal wiederkommen. Einmal zu späterer Stunde, um die fantastischen Lichtinstallationen zu knipsen und einmal um mit Finn den Hochofen zu besteigen.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

5 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop