Galileum Solingen

Verbrochen von Herrn Olsen am 02|02|2009

Es gibt da so ein Projekt, dass ich schon länger neugierig verfolge. Die Sternwarte Solingen Walter-Horn-Gesellschaft e.V. möchte ein Planetarium mit in Europa einzigartiger Technik bauen. Zu diesem Unterfangen gibt es schon seit einiger Zeit eine Website. Seit heute ist bekannt, dass der Verein Nägel mit Köpfen machen will. So soll nicht nur das Galileum im Solinger Südpark gebaut werden – die Solinger Sternwarte (momentan noch im Solinger Nordwesten ansässig) soll dort ebenfalls neu errichtet werden.
Für mich als astronomisch interessierte Person klingt das ganz hervorragend. Eine moderne Sternwarte mit Planetarium – niveauvolles Edutainment mitten in Solingen. Das wär’s doch. Allerdings bin ich auch Gewohnheitspessimist und orakle daher, dass da nichts draus wird – ist doch die Wissenschaft nicht eben ein Publikumsmagnet. Außerdem steht die Finanzierung noch nicht und ich bezweifle, dass sich daran in diesen kniffligen Zeiten in absehbarer Zeit etwas ändert.
Ich hoffe ich liege mit dieser Einschätzung falsch.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

4 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop