Darf ich vorstellen: „Quax“ der Bruchpilot

Verbrochen von Sabine am 17|07|2007

? quax.jpg

Seit einigen Wochen nistet ein Hausrotschwanz-Pärchen bei unseren Nachbarn im Dachgiebel. Vorgestern Abend hörte ich meinen Nachbarn rufen „Na, was machst du denn hier, beinah wäre ich auf dich draufgetreten!“ Ein Jungvogel war aus dem Nest geplumpst. Ich telefonierte überall rum um zu erfahren, was wir jetzt mit dem armen Ding machen können. Ein Tierarzt riet mir dringend es wieder in sein Nest zu setzen, da er sonst nur sehr geringe Überlebenschancen hätte. Also haben wir eine ausreichend große Leiter besorgt, ich kletterte gefühlte 200 Meter auf die Leiter (tatsächlich waren es wohl nur 8 bis 10 Meter) unser Nachbar riß sein Fliegenschutzgitter vom Schlafzimmerfenster und reichte mir dann die Schaufel auf dem der kleine Muckel saß. Der Jubel war groß, als er wieder in sein Nest purzelte und seine Mama dies auch wieder anflog!

Allerdings scheint ihr Zögling nicht so sehr auf Nester zu stehen, denn gestern war er schon wieder unten. Ich wusste, dass ich nicht wieder auf diese Leiter steigen würde, vor Allem weil der Wutz sich nicht an meine Anweisung halten würde in seinem Nest zu bleiben bis er fliegen kann. Somit haben wir ihn in eine Blumenampel verfrachtet und Katzensicher aufgehängt. Dabei entstanden heute morgen zwei Probleme: 1. Seine Mama suchte ihn zwar wie verrückt, ging aber nicht an die Blumenampel und 2. Quax schaffte es irgendwie auf den Rand zu kommen und wäre er dort ungesehen untergefallen, wäre er definitiv Katzenfutter geworden.

Ich habe mich dann an den „Fauna – Natur- und Vogelschutzverein“ in Solingen gewandt und diese unglaublich netten Menschen haben mir angeboten ihn zu nehmen und aufzuziehen. Wobei es keine Garantie für sein Überleben gegeben hätte. Da Quax aber ausgefiedert ist und jetzt eigentlich die Zeit beginnt, wo er flügge wird, wollte ich ihn dann doch nicht seinem Schicksal überlassen. Jetzt habe ich unser Vogelfutterhaus mit Maschendraht umhüllt und ihn dort reingesetzt und siehe da, nach zwei Stunden bangen Wartens flog Mama ihn mit Futter im Schnabel wieder an.

Wollen wir hoffen, das Quax schnell wächst und bald mit seiner Mama durch unser schönes Bergisches Land fliegen kann!

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

Eine mickrige Anmerkung

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop