So schlecht muss man das erst einmal hinkriegen
Verbrochen von Sabine am 31|08|2012Ich habe für meine Eltern ein Fotobuch über Groupon bei PosterXXL machen lassen.
Heute ist es angekommen und das was ich da in den Händen halte, ist wohl das Schlimmste was ich jemals an Fotobüchern in den Händen gehalten habe.
Nicht nur, dass man bei der Erstellung schon ziemlich stark eingeschränkt ist und sehr wenig Gestaltungsfreiraum hat, die Qualität ist unter aller Kanone. Das Ausgangsmaterial waren hochaufgelöste jpgs mit Minimum 4000 KB. Aber seht selbst – Klick macht groß:
Oder das hier
Und das sind jetzt nur 2 Fotos. Ca. 30 % der Bilder in dem Buch sind farblich extrem schlecht und/oder stark verpixelt.
Da hätte ich mit meinem Canon-Drucker die Fotos wirklich noch besser selber ausdrucken und die Seiten dann zum Binden geben können. Daher geht mein Daumen für PosterXXl-Fotobücher ganz ganz weit nach unten. Ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht!
Das ist ja wirklich ärgerlich. Das kann man doch bestimmt reklamieren?!
Mich wundert die Fehlerquote von „nur“ 30%. Wenn es ein Problem mit einem unkallibrierten Monitor oder inkompatiblen Farbprofil gewesen wäre, müssten alle Fotos fehlerhaft sein. Vielleicht hat PosterXXL auf ihrer Seite noch eine nachträgliche „Bildoptimierung“. Bei den meisten Anbietern kann man die deaktivieren.
Viel Glück beim Umtausch.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe es reklamiert! Ich schreibe meiner Mail von Fotobuch, in der Antwort von PosterXXL steht „Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Bild nicht in einem einwandfreien Zustand erhalten haben.“ …der vorformulierte Text wurde noch nicht mal auf meine Reklamation abgeändert. Was soll ich von so einem Saftladen wohl erwarten?!
Die Idee mit der Bildoptimierung kam auch schon von meinem GöGa, aber – wie du schon sagst – sollte man das selber aktivieren bzw. deaktivieren können, das war bei PosterXXL aber gar nicht angegeben.
Ich mache mir da nicht besonders viel Hoffnungen…
Vielleicht muss man nur mal 2-3 Tage warten, bis nach der 1. automatisierten Beruhigungsmail sich ein echter Mitarbeiter mit den Problemen beschäftigt. Wäre zumindest noch eine Chance, wie sich die Firma aus so einem Produkt mit Un-Qualität herauswinden könnte…
Ich hab nur mal ein Fotobuch bei CeWe bestellt, das war aber in Ordnung. Bei PosterXXL hab ich vorletzte Woche drei Bilder und eine Zeichnung auf Leinwand drucken lassen und auch die Dinger sind einwandfrei angekommen.
Vielleicht habt ihr einfach einen unmotivierten Mitarbeiter erwischt… ärgerlich ist es trotzdem.
@ The Bodehases: Nein, viel besser: ich wurde erneut aufgefordert jedes einzelne Bild aus dem Buch neben einem weißen Blatt Papier abzulichten und es PosterXXL zuzusenden….
@ Parkster: Vielleicht klappt es bei einzelnen Abzügen besser als bei Büchern und vielleicht ist alles nur blöd gelaufen, aber ich hab die Kohle dafür bezahlt, Poster XXL hat die Leistung nicht korrekt erbracht und jetzt muss ich noch dafür „arbeiten“, damit dort überhaupt jemand in Aktion tritt??!!! Mal davon abgesehen, dass ich jetzt noch eine Mail von Leiter des Customer Service bekomme, in der er mich auffordert PosterXXL zu bewerten… *facepalm*
Die Unterschiede sehen schon recht gruselig aus.
Ich habe da bisher keine einschläigen Erfahrungen mit Fotobüchern gemacht.
Da war nur ein Smartfotobuch von DM, mit dem war ich auch von der Bilderqualität sehr zufrieden.
Hallo – leider höre / lese ich solche Beiträge immer wieder und mich wundert es, dass überhaupt noch jemand bei diesem Saftladen bestellt.
Ich hatte selbst schon diverse Probleme mit PosterXXL und leider war bisher keiner vom Kundenservice jemals dazu in der Lage mir außer Standard-Antworten, etc. zu senden.
Warum ich so oft bestellt hatte: Nun, ich dachte mir, dass es vielleicht mal einen Ausrutscher geben kann oder es mal vom Material abhängt… leider habe ich bis heute von PosterXXL keine Erstattung, etc. erhalten somit wünsche ich Dir selbstverständlich viel Glück, dass sich bei Dir alles in Wohlgefallen auflöst.
@ aga80: Ich habe vorher auch schon 2x ein Fotobuch machen lassen. Einmal ein CEWE und dann noch eins von FotoBox. Beide Bücher waren tadellos in Ordnung.
@ Thomas: Hallo Thomas, ich habe es aufgegeben. Dieses hin und her ist mir zu blöd, zu anstrengend und zu kundenunfreundlich. Ich weiß, dass ich dort nie mehr etwas bestellen werde und damit ist das Thema für mich erledigt!
Ach du Sch****… sorry, aber anders kann ich es nicht sagen. Immerhin habe ich es zensiert. Da sehe sogar ich als Laie, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist. Okay, das kann passieren, aber eigentlich sollte man meinen, dass die Mitarbeiter vorher kontrollieren, wenn sie etwas raussenden. Oder ist das die übliche Qualität dort? :O
Wir haben übrigens immer gerne bei Photobox bestellt. Bisher sind wir zufrieden und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.
Hallo Zusammen,
was für eine Frechheit dieses Unternehmen besitzt! Im Fernsehen, im Radi, auf Plakaten, im Internet preisen sie sich überaus gut an und dann sowas… Hast du schon einmal versucht das zu reklamieren oder einen Preisnachlass zu erhalten? Das ist wahnsinn, wie man schon von den „dicken Fischen“ übers Ohr gehauen wird!!!
LG Dietmer
@ Franzi: Da haben wir mit Fotobox die gleiche Erfahrung gemacht. Es war halt ein super Angebot über Groupon.
@ Dietmer: Echt? Ich habe vorher – noch nie bewusst – von PosterXXL gehört, gelesen oder gesehen…
In den Kommentaren steht, was ich bisher unternommen habe und welche Reaktion darauf erfolgt ist.
Oh Man (Frau) es sieht wirklich Sch… aus
Also lass nicht Locker . Ihr habt dafür Geld bezahlt .
Und ich war grade an Überlegen ob meine Urlaubs Bilder dieses Jahr nicht aufs Buch Drucken lasse.
Das PosterXXL habe ich auch in betracht genommen . Leider jetzt werde ich davon abstand halten .
Lieber etwas mehr bezahlen und bessere Qualitet bekommen … wen man Glück hatt
Bin gespant wie deine Geschichte zu ende geht
Grundgütiger! Das sieht ja aus, als hätten die mit einem Nadeldrucker gearbeitet..
Danke daher für den Hinweis auf PosterXXL, dort werde ich nach meinem Urlaub jedenfalls kein Fotobuch bestellen. Beim Posterdruck hab ich allerdings schon mehrfach gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da sollte man meinen, dass ein Buch mit kleinerer Druckgröße kein Problem ist, aber gut…
Völlig verschandelt die guten Fotos. Unglaublich. Habe mir zwar noch nie ein richtiges Fotobuch kommen lassen, aber die Fotos von Fotos.de waren eigentlich immer cool. Das ein oder andere war zwar ein bisschen dunkel, aber nie so schlimm verzerrt wie deine Exemplare. Ich hoffe du hast dich nochmal mit denen auseinandergesetzt damals.