Lichtturm Gräfrath

Verbrochen von Herrn Olsen am 24|07|2011

Zu den außergewöhnlichen, wenn auch weniger bekannten Bauten in Solingen gehört der Lichtturm Dinnebier in Gräfrath.
Gestern hatte ich im Rahmen der Kultur-Sommer-Nacht die Möglichkeit, mir das Gebäude näher -und vor allem auch von innen- anzusehen.
Ich bin schwer beeindruckt.
Vielleicht geben die Bilder das einigermaßen wieder.

Lichtturm Dinnebier Außenansicht

Lichtturm Dinnebier Außenansicht (Klick macht groß)

Lichtturm Dinnebier Interieur

Sogar das Interieur trägt den Turm als Markenzeichen (Klick macht groß)

Lichtturm Dinnebier Aufgang Lichtschacht

Licht-Schacht (Klick macht groß)

Nach dem Aufstieg in der Glaskuppel angekommen hätte ich am liebsten ein schönes Kugelpanorama geschossen – was natürlich wegen des fehlenden Equipments und der herumwuselnden Besucher unmöglich war.
Schließlich gelang mir das aber doch noch… irgendwie.

Lictturm Dinnebier Kuppel Spiegelung Kugelpanorama

Quasi-Kugelpanorama (Klick macht groß)

Lichtturm DInnebier Kuppel

Die Kuppel von außen (Klick macht groß)

1,5km Luftlinie von hier, beim Herrn Tettinger gibt’s noch mehr Bild und Text zu unserem Ausflug.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

5 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop