Badphotography (5) Foren

Verbrochen von Herrn Olsen am 03|12|2009

Du bist immer noch auf dem Weg ein angesehener Fotokünstler zu werden? Dufte! Wenn Du alles haarklein befolgst, was ich  hier so an Profitipps raushaue kannst Du dich schon bald vor Aufträgen, Mäzenen und Model-Groupies nicht mehr retten.
Mein heutiger Fototipp dreht sich um Internetforen und Communities.

Internetforen können Dir von großem Nutzen sein, wenn du nicht so sehr darauf stehst, deine 1300 Gramm Hirnmasse allzusehr zu beanspruchen. Du hast Recht. Du willst nicht nachdenken müssen, um hinter die physikalisch-technischen Zusammenhänge der Fotografie zu kommen. Du willst tolle Bilder machen. Mein Tipp: Melde Dich in so vielen Foren wie möglich an und poste deine Fragen sofort, ohne die Suchfunktion zu benutzen. Hänge am Besten gleich ein Bild mit an um deine Frage zu verdeutlichen. Mach Dir keine Gedanken. Das Bild muss nicht von Dir sein. Es sollte nur so aussehen, wie das, was Du machen willst. Bei den Forenmitgliedern deren Hirn noch Restaktivität aufweist sind solche “Hey, schaut mal! Wie mache ich so ein Bild?”-Fragen sehr beliebt und Du wirst innerhalb weniger Minuten etliche Vorschläge erhalten, wie Du zu solch einem Ergebnis kommst. Befolge sie alle. Auch wenn sie sich gegenseitig ausschließen.
Etwaige Antworten, die Dir nahe legen fremdes Material besser nicht zu verwenden, die Suchfunktion zu benutzen oder besser einem geeigneteren Hobby, wie zum Beispiel dem rituellen Schweinewaschen, nachzugehen solltest Du ignorieren. Diese Klugscheisser haben ja keine Ahnung.

Deine ersten Werke solltest Du unbedingt in diversen Communities ausstellen. Erfahrungsgemäß sind die ersten Kommentare zu deinen Bildern extrem förderlich für Selbstvertrauen und die weitere künstlerische Entwicklung. Der Kommentar “Schönes Bild” zum Beispiel bedeutet, dass es dem Betrachter so dermaßen die Sprache verschlagen hat, dass er unfähig ist noch mehr zu deinem Bild zu schreiben.
Das ist ein gutes Zeichen.
Außerdem sind Communities und Foren perfekt dazu geeignet sich im Rahmen von Stammtischen, Usertreffen und anderen Veranstaltungen mit Gleichgesinnten zu treffen und dort ordentlich schwanzzumessen das Equipment zu vergleichen (dazu mehr in einer späteren Folge). Auf jeden Fall solltest Du bei solchen Gelegenheiten diese kleine Fotoratgeber-Reihe hier erwähnen. Ist gut für’s Karma und für meine Page Impressions.
Danke.

Schönes Bild

Schönes Bild

Folge verpasst? Hier gibt’s alle Badphotography-Folgen in der Übersicht.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

4 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop