SQLite

Verbrochen von Herrn Olsen am 01|02|2009

Preisfrage: Was mache ich, wenn ich mal eben zwischendurch eine kleine Datenbank basteln will, aber keine Lust habe extra ‚nen -zigMegabyteschweren Server aufzusetzen, nen Client zu konfigurieren und mir die Platte mit nutzfreiem Klikibuntischmarrn vollzumüllen?
Nein! Ich starte nicht mein Excel!!! EXCEL IST KEINE DATENBANK!
Ich nehme SQLite.
Kennt ihr nicht?
Ich zitiere mal die SQLite Homepage:

SQLite is a in-process library that implements a self-contained, serverless, zero-configuration, transactional SQL database engine.

Bedeutet: Die Datenbank ist eine Datei und das RDBMS ist eine Datei. Das war’s.
Außerdem läuft eine Datenbank, die ich unter XP gebastelt habe auch unter Linux oder meinem Symbian-Smartphone – und das ganze auch noch für umme.

Firefox zum Beispiel speichert die Bookmarks (aber nicht nur die) als SQLite Datenbank.
Dadurch ist zum Beispiel der großartige Funktionsumfang der Adresszeile möglich geworden.

Praktisch.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

10 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop