Straßenbahnlinie 9

Verbrochen von Herrn Olsen am 30|10|2008

85 Kilo!
Das ist zuviel. Der Herr Olsen muss sich mehr bewegen.
Sprachs, ging mit den bescheidenen Temperaturen auf Konfrontationskurs und schwang sich auf sein Radl.

Geländedrahtesel

Geländedrahtesel

Und weil Fahrradfahren allein ja eher langweilig ist nimmt er die Knipse mit und begibt sich auf die Suche nach Spuren der Straßenbahnlinie 9.
Zu der Zeit als es in Solingen und Umgebung noch Straßenbahnen gab verlief die Linie 9 der Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn von der Krahenhöhe nach Müngsten und gute hundert Höhenmeter in der vertikalen. Stillgelegt wurde der Abschnitt, dem ich gefolgt bin am 27. Januar 1917 und viel ist von ihm leider nicht mehr übrig.
Die Strecke habe ich hier mal grob skizziert.
Los geht’s auf der Brücke am Halfeshof. Hier kreuzte die Straßenbahn damals die noch heute aktive Bahnlinie Solingen-Remscheid-Wuppertal (RB47).

Blick von der Brücke beim Halfeshof

Blick von der Brücke beim Halfeshof

Direkt hinter der Brücke ging’s nach rechts.

Gabelung. Links zum Theegarten, rechts zur alten Trasse

Gabelung. Links zum Theegarten, rechts zur alten Trasse

Von der einst elektrifizierten Strecke ist kaum noch etwas zu sehen.

Damals musste Fels den Schienen weichen

Damals musste Fels den Schienen weichen

Parallele Schienen? Fehlanzeige. Dafür aber parallele Lichtstrahlen.

Blick Richtung Eulswaag

Blick Richtung Eulswaag

Nahe der Hofschaft Grunenburg verließ ich die Trasse dann wieder und machte mich auf den Heimweg. Natürlich musste ich die hundert Höhenmeter per Muskelkraft wieder hoch. *keuch*

Zusätzliche, detailliertere Infos zu den damaligen Straßenbahnlinien gibt es bei Michael Tettinger, Tramtracks und Hans Georg Wenke.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

10 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop